Geschichte

Unsere Firmengeschichte

Das vom Inhaber Michael Josten in der 3. Generation geführte Unternehmen wurde 1930 von dessen Großvater Wilhelm Josten zunächst als Werkstatt errichtet. Später- nach Aufnahme des Autohandels unter dem Namen DKW - Josten - wurde es weit über Düsseldorfer Grenzen hinaus bekannt. 1959 übertrug der Gründer seinem Sohn Hans Joachim Josten den Betrieb. Durch die Fusion von Audi und NSU im Jahr 1970 und dem 5 Jahre später erfolgten Zusammenschluss mit dem Volkswagenwerk wurde das Autohaus Josten Vertragshändler und autorisierte Vertragswerkstatt für das gesamte VW- und Audi - Programm.

1989 übertrug Hans Joachim Josten seinem Sohn Michael Josten die Verantwortung für die Firma. Dieser hatte im elterlichen Betrieb gelernt und sich 1977 zum Kfz-Meister qualifiziert. Beide hatten das Unternehmen vorher rund 2 Jahrzehnte zusammen geleitet.1990 verstarb Hans Joachim Josten.

Am 1. Juli 1997 wurde mit SEAT ein Händlervertrag geschlossen, und Josten gründete das SEAT Autozentrum Josten GmbH & Co. KG im Familien eigenen Domizil an der Corneliusstraße 44-46. Am 1. März 1997 kaufte Michael Josten den VW- und Audi- Händlerbetrieb Wolfgang Geiselhart GmbH & Co. KG in Monheim. Als persönlich haftende Gesellschafterin des Unternehmens fungierte die Josten GmbH. Im Jahre 2013 erweiterte man auf der Niederstrasse wenige Meter weiter/Ecke Siemensstrasse mit einem Auslieferungszentrum und großzügigem Verkaufsplatz für Jungfahrzeuge und Gebrauchtwagen.

In Düsseldorf sorgen 45 Mitarbeiter für die Zufriedenheit der Kunden. Anfang Januar 2010 feierte das Düsseldorfer Autohaus Josten, Herzogstr. 75/77, sein 80jähriges Bestehen. In den letzten Jahren hat die Josten-Gruppe stark expandiert. Es wurden neue Betriebe in Witten, Kaarst, Heiligenhaus und 2009 in Remscheid übernommen. Darüber hinaus verfügt Deutschlands größter SEAT-Händler auch über einen Skoda-Händlervertrag.

Am 01. August 2013 wurde an der Automeile Düsseldorf, Ronsdorfer Str. 4-8 ein weiterer SEAT-Händlerbetrieb eröffnet, wo insbesondere auch Fahrzeuge aller Marken – besonders KIA – zu günstigen Konditionen repariert werden können.

Grundsätzlich werden Original - Ersatzteile von Audi, VW, SEAT und SKODA verwendet, und die Monteure werden selbstverständlich ständig weitergebildet. Eine moderne, umsatzstarke Reifenabteilung sowie eine Autovermietung runden den Service des Autozentrum Josten ab.