Historie

Die Geschichte vom Autozentrum Josten ist zwar kein Krimi, aber eine wahre Erfolgsstory auf der Überholspur. Bereits über 3 Generationen hinweg besitzt Familie Josten die pure Passion und Leidenschaft für das Automobil. Die treue Verbindung zu Kunden und Mitarbeitern steht immer an oberster Stelle.

Unsere Firmengeschichte

Das heute vom Inhaber Michael Josten in der 3. Generation geführte Unternehmen wurde 1930 von dessen Großvater Wilhelm Josten zunächst als Werkstatt errichtet. Später, nach Aufnahme des Autohandels unter dem Namen DKW-Josten, wurde das Unternehmen weit über Düsseldorfs Grenzen hinaus bekannt. 1959 übertrug der Gründer seinem Sohn Hans Joachim Josten den Betrieb. Durch die Fusion von Audi und NSU im Jahr 1970 und dem 5 Jahre später erfolgten Zusammenschluss mit dem Volkswagenwerk wurde das Autohaus Josten Vertragshändler und autorisierte Vertragswerkstatt für das gesamte VW- und Audi-Programm.

1989 übertrug Hans Joachim Josten seinem Sohn Michael Josten die Verantwortung für die Firma. Dieser hatte im elterlichen Betrieb gelernt und sich 1977 zum Kfz-Meister qualifiziert. Beide hatten das Unternehmen vorher rund 2 Jahrzehnte zusammen geleitet. 1990 verstarb Hans Joachim Josten.

Am 1. Juli 1997 wurde mit SEAT ein Händlervertrag geschlossen und Josten gründete das SEAT Autozentrum Josten GmbH & Co. KG im familieneigenen Domizil an der Corneliusstraße 44–46. Am 1. März 1997 kaufte Michael Josten den VW- und Audi- Händlerbetrieb Wolfgang Geiselhart GmbH & Co. KG in Monheim. Als persönlich haftende Gesellschafterin des Unternehmens fungierte die Josten GmbH. Im Jahre 2013 erweiterte man auf der Niederstraße wenige Meter weiter/Ecke Siemensstraße mit einem Auslieferungszentrum und großzügigem Verkaufsplatz für Jungfahrzeuge und Gebrauchtwagen.

In Düsseldorf sorgen heute 45 Mitarbeiter für die Zufriedenheit der Kunden. Anfang Januar 2010 feierte das Düsseldorfer Autohaus Josten, Herzogstr. 75/77, sein 80-jähriges Bestehen. In den letzten Jahren hat die Josten-Gruppe stark expandiert. Es wurden neue Betriebe in Witten, Kaarst, Heiligenhaus und 2009 in Remscheid übernommen. Darüber hinaus verfügt Deutschlands größter SEAT-Händler auch über einen ŠKODA-Händlervertrag.

Am 01. August 2013 wurde an der Automeile Düsseldorf, Ronsdorfer Str. 4-8, ein weiterer SEAT-Händlerbetrieb eröffnet, wo insbesondere auch Fahrzeuge aller Marken – besonders KIA – zu günstigen Konditionen repariert werden können.

Ein Erfolgsrezept von Josten ist die hohe Qualität! Grundsätzlich werden Original-Ersatzteile von Audi, VW, SEAT und ŠKODA verwendet und die Monteure werden kontinuierlich weitergebildet. Ein moderner Reifenservice, eine Autovermietung und viele andere Leistungen runden den Service des Autozentrum Josten heute ab.

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de